Bei MT Stofferie setzen wir uns seit 2016 für eine nachhaltige Entwicklung ein, indem wir mit der Organisation Tremplin im Departement Ain zusammenarbeiten. Tremplin setzt sich für die soziale Integration durch wirtschaftliche Aktivitäten ein.
Sämtliche Stoffreste, Rollenenden und Defekte werden an die Werkstätten von Tremplin geschickt, wo sie eine zweite Chance bekommen. Stoffe in gutem Zustand werden zu Kleidungsstücken verarbeitet und in den Boutiquen von Tremplin verkauft. Dort findet man auch trendige Stücke aus einer Upcycling-Werkstatt, in der gebrauchte Kleidung repariert, modernisiert und angepasst wird.
Stoffe und Kleidungsstücke, die nicht weiterverwendet werden können, werden von einem Partner in Belgien zu Isoliermaterial verarbeitet. Darüber hinaus beauftragen wir Tremplin mit der Herstellung von Kleidung und Accessoires, die für unsere Unternehmens-Fotoshootings verwendet werden.
Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Tremplin, ihre Hauptaufgabe zu erfüllen: Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind oder aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden, aufzunehmen und ihnen durch Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung mehr Autonomie auf menschlicher, sozialer und wirtschaftlicher Ebene zu ermöglichen.
MT Stofferie hatte sogar die Möglichkeit, mehrere Personen einzustellen, die von der Unterstützung durch Tremplin profitiert hatten 😊.